Leistungsbeurteilung

Menschen begeistern - Leistung fördern

Leistung = Erfolg?

Auch wenn Leistung und Erfolg im Alltag oft synonym verwendet werden, besteht zwischen beiden ein grundlegender Unterschied: so können MitarbeiterInnen zwar eine hohe Leistung zeigen, aber dennoch erfolglos bleiben. Ein gut gemachtes Vergütungs- und Beurteilungssystem berücksichtigt beides: den Arbeitserfolg und das individuelle Leistungsverhalten des Mitarbeiters. Darum sollte die Leistungsbeurteilung aus mehreren Komponenten zusammengesetzt sein, um die multivalenten Leistungs- und Ergebnisziele der MitarbeiterInnen in der betrieblichen Praxis optimal abzubilden.

Mitarbeiter sprechen, Ziele vereinbaren, Ergebnis messen

Die Leistungsbeurteilung ist ein besonders sensibles und zugleich sehr wichtiges Instrument der Mitarbeiterführung. Nur so erfährt die MitarbeiterInnen, ob ihre Leistung von der Führungskraft und vom Unternehmen anerkannt wird. Und nur so kann die Führungskraft dafür sorgen, dass der einzelne Mitarbeiter zum Erfolg des Unternehmens beiträgt. Gerade für die Einführung und nachhaltige Entwicklung von Beurteilungsgesprächen und Zielvereinbarungsprozessen können Sie von unserem Know-how profitieren, um für die Praxis rechtliche Grenzen und Konfliktpotential zu beachten und eine breite Akzeptanz der MitarbeiterInnen und Führungskräfte zu gewinnen.

Beurteilungssysteme erfolgreich einführen

Unsere Erfahrung ist, dass jedes Beurteilungssystem auf die spezifischen betrieblichen Belange zugeschnitten werden muss. Als praxiserfahrene Entgeltexperten überarbeiten wir mit Ihnen bestehende betriebliche Regelungen, erarbeiten Ihr individuelles Beurteilungssystem bis hin zur unterschriebenen Betriebsvereinbarung und begleiten den kompletten Umsetzungs- und Einführungsprozess. Durch Information, Klarheit und guter Kommunikation schaffen Sie die notwendige Akzeptanz bei den MitarbeiterInnen und eine ergebnisbezogene Führungskultur.

Gerne erstellen wir Ihnen ein individuelles PEP-Beratungsangebot für Ihr Unternehmen.